Meine Fütterung


Da die Ernährung eines Goldhamsters in seiner Heimat sehr abwechslungsreich gestaltet ist, ist es wichtig, diese Abwechslung auch in der Heimtierhaltung einzuhalten und sich daran zu orientieren. In der freien Natur ernährt sich ein Goldhamster von Früchten, Getreide, Samen, Gemüse und verschiedenen Insekten. In der Winterzeit ernährt er sich dann von den im Sommer angehäuften Vorräten.

 

Meine Hamster werden ausschließlich mit hochwertigem Futter versorgt, welches verschiedene Komponenten an Getreide, Eiweiss, Samen, Blüten sowie Kräuter und getrocknetes Gemüse enthält.  Dieses Futter bekommt man in dieser Zusammensetzung, meines Wissens nach, nur Online bei Mixerama, der Futterkrämerei oder dem FutterParadies.

 

Frischfutter bekommen meine Hamster ebenfalls jeden zweiten Tag. Ich füttere hier gerne Zucchini, Paprika, Möhre, Gurke, Brokkoli und Salat. Ab und zu gibt es auch ein süßes Highlight im Futter wie Birne, Apfel oder Erdbeere. Generell achte ich jederzeit auf Frische und Qualität. Was ich nicht mehr essen möchte, bekommen auch nicht meine Hamster! Eine lange Liste von verträglichem und nicht verträglichem Futter findet ihr hier.

 

Das Gehege wird mehrmals im Monat zusätzlich mit Erlebnisfutter versehen, was die natürliche Futtersuche und -erarbeitung nachahmt. Dies ist auch eine gute zusätzliche Beschäftigung. Hierzu nutze ich gerne gelbe sowie rote Kolbenhirse, verschiedene Gräser- und Getreidemischungen als auch Zweige  von JR Farm

 

Anbei ein Bild von der Futtermischung "Fairytale Mittelhamsterfutter EXTRA" von Mixerama. Dort kann man gut die einzelnen Komponenten erkennen.

 

Quelle: mixerama.de